Ein literarisches Erlebnis
Schauspielerin Gerit Kling kommt am 10. Oktober zur Lesung in den Ratskeller

Bekannt aus zahlreichen Serien im TV: Gerit Kling ist am 10. Oktober im Ratskeller live zu sehen.Foto: Markus Nass
Salzgitter. Der Kulturkreis Salzgitter bekommt wieder prominenten Besuch. Schauspielerin Gerit Kling stellt sich am Freitag, 10. Oktober, um 19 Uhr bei einem Crossover im großen Saal im Hotel Ratskeller in Salzgitter-Bad vor. Sie liest dort aus Büchern Elke Heidenreichs. Die heute 60-jährige Künstlerin konnte sehr früh die ersten Filmerfahrungen machen. Bereits im zarten Alter von vier Jahren spielte sie die jüngste Tochter von Goya, „Elenita“, in dem preisgekrönten Werk „Goya“ von Konrad Wolf. Gleich darauf übernahm sie die Hauptrolle im Kino-Kinderfilm „Hund über Bord“.

Gerit Kling hätte sicher gerne so weiter gemacht, aber ihre Eltern schickten sie lieber zur Schule. Als diese dann endlich ihr Ende fand, begann das Studium an der legendären Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“, welche sie 1982 mit einem Diplom in der Hand beendete. Es folgte eine Karriere im Theater, im Kino und vor allem im Fernsehen.

Gerit Kling liest in Salzgitter zwei Geschichten der Autorin, Moderatorin und Kabarettistin Elke Heidenreich. „Erstmalig hat sie hier beide Geschichten miteinander verbunden und sie zu einem erlebnisreichen, berührenden und literarischen Erlebnis werden lassen“, verspricht der Kulturkreis in seiner Ankündigung. So entstand ein vollständiger Theaterabend in zwei Teilen, den Gerit Kling im Ratskeller präsentieren wird. Karten gibt es für 25 Euro (Mitglieder 23) im Ticketshop unter www.kulturkreis-salzgitter.de.

Druckansicht