Damit für Futter gesorgt ist
Die Tiertafel in Salzgitter-Bad steht bedürftigen Haltern seit fünf Jahren zur Seite

Feierstunde bei der Tiertafel: Benjamin Koslowski, 2. Vorsitzender des Tierschutzvereins, gratuliert den Helferinnen Miriam Kunisch, Manuela Rudolf (hockend), Petra Hoffmeister, Claudia Schuch, Daniela Schmidt, Nicola Schubert, Manuela Furmanski und Sabrina Gräser.foto: Privat
Salzgitter. Die Tiertafel Salzgitter kümmert sich seit fünf Jahren um Menschen, die sich die Versorgung ihrer geliebten Haustiere nicht leisten können. Was 2020 während der Corona-Pandemie als kleines Projekt begann, hat sich zu einer festen Anlaufstelle für bedürftige Tierhalter entwickelt.

„142 Kundinnen und Kunden sind bei uns registriert“, sagt ­Daniela Schmidt, die Initiatorin der Tiertafel. „Vor über fünf Jahren hätten wir nie gedacht, dass so viele Menschen unser monatliches Angebot nutzen würden.“ Einmal im Monat verteilt die Tiertafel gegen einen symbolischen Betrag Futter für Hunde, Katzen und Kleintiere an Tierhalter, die ihre Bedürftigkeit nachweisen. „Hinter unseren Kunden stehen über 280 Tiere, die wir aktuell versorgen“, fasst Daniela Schmidt zusammen.

In der Kundenkartei stehen 106 Hunde, 148 Katzen, acht Kaninchen und mehrere Wellen­sittiche. Für sie alle muss stets ­genug Futter bereitstehen, damit niemand leer ausgeht. Unterstützung erhält die Tiertafel vom Tierschutzverein Salzgitter, dem das Projekt angeschlossen ist. „Das Tierheim bekommt viele Futterspenden“, erklärt ­Benjamin Kozlowski, zweiter Vorsitzender des Tierschutzvereins. „Wenn die Regale im Tierheim gut gefüllt sind, überlegen wir, wie wir das überschüssige Futter sinnvoll nutzen können.“

Da im Tierheim Salzgitter keine Spenden weggeworfen werden, fließt der Überschuss an die Tiertafel. „Dafür sind wir sehr dankbar“, betont Daniela Schmidt. Zum fünften Jahrestag ließ sich das 20-köpfige Helferteam etwas Besonderes einfallen. „Wir haben den Ausgabebereich mit Luftballons geschmückt, um eine festliche Atmosphäre zu schaffen.“ Doch damit nicht genug: Für die Kunden gab es kleine Geschenke. „Wir haben Tüten mit Süßigkeiten gepackt und als Überraschung Einkaufsgutscheine für Tierbedarf beigelegt“, berichtet die Tiertafel-Chefin. Die Stadt, örtliche Futterhändler unterstützten die Aktion. „Ohne ihre Hilfe hätten wir keine Gutscheine verteilen können“, sagt Schmidt. „Unser Dank gilt allen Beteiligten. “ Die Tiertafel Salzgitter gibt das Futter jeden dritten Freitag im Monat von 16 bis 17 Uhr auf dem Gelände des Tierheims Salzgitter, Am Pfingstanger 40 in Salzgitter-Bad, aus.

Druckansicht