Mit dem neuen System wird der Prozess nun deutlich moderner: Im vom Fachdienst versandten Einladungsschreiben zur Einschulungsuntersuchung werden die Familien sortiert nach dem Geburtsdatum ihrer Kinder kontaktiert. In diesem Anschreiben befindet sich ein persönlicher Buchungscode, mit dem Sorgeberechtigte im Online-Portal ihren Wunschtermin in einem vorgegebenen Zeitraum auswählen können. Änderungen oder Stornierungen sind ebenfalls eigenständig möglich. Das Hochladen von persönlichen Unterlagen wird zusätzlich ermöglicht.
Ziel ist es, den Familien den organisatorischen Aufwand rund um die Einschulung zu erleichtern. Durch die digitale Terminvergabe können Familien ihren Alltag besser planen. Die Schuleingangsuntersuchung ist gesetzlich vorgeschrieben und überprüft unter anderem Seh- und Hörvermögen, Sprachentwicklung, motorische Fähigkeiten sowie den allgemeinen Gesundheitszustand der Kinder im Rahmen einer ärztlichen Untersuchung. Die Ergebnisse liefern wichtige Hinweise, ob ein Kind noch Unterstützung beim Schulstart benötigt.
Für Familien ohne Internetzugang bleibt die telefonische Terminvereinbarung weiterhin möglich. Zu den bekannten Familien mit Kindern, bei denen ein erhöhter Unterstützungsbedarf besteht, nimmt das Gesundheitsamt wie gewohnt Kontakt zur Terminabsprache auf. Mit der Umstellung reiht sich das Gesundheitsamt nach eigenen Angaben in eine wachsende Zahl von Fachdiensten in der Stadtverwaltung ein, die Verwaltungsabläufe zunehmend digitalisieren, mit dem Ziel, allen Beteiligten den Weg zur Einschulung so einfach wie möglich zu machen.