100 neue Bäume und Sträucher
Jugendliche der Ludwig-Erhard-Schule setzen sich ein für den Naturschutz in Lebenstedt

Im Einsatz für die Natur: LES-Lehrer Olaf Neubauer bei einer Pflanzaktion mit den Schülerinnen Fatema Alzahzaa Alibrahim, Adla Mustafa und Baraa Alibrahim.Foto: Shahed Moghrabi
Salzgitter. Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Erhard-Schule (LES) Salzgitter haben erfolgreich Apfelbäume und Schmetterlingsflieder bei mehreren Kirchengemeinden in Lebenstedt gepflanzt. Sie wollen auf diese Weise den Umwelt- und Naturschutz in der Region fördern. Eine Ausweitung der Aktion im nächsten Jahr ist bereits geplant.

Die LES ist als Umweltschule“ ausgezeichnet und organisiert seit mehreren Jahren vielfältige Umweltprojekte im Unterricht. Einnahmen aus Projekten – etwa durch die Herstellung und den Verkauf von Bio-Apfelsaft – kommen sozialen Einrichtungen zugute wie dem Frauenhaus in Salzgitter. In diesem Fall suchten die Schülerinnen und Schüler den Kontakt zu verschiedenen Kirchengemeinden in Lebenstedt, um mögliche Pflanzflächen für Apfelbäume und Schmetterlingsflieder zu ermitteln.

Die Pflanzen wurden von der Baumschule Stielau aus Braunschweig-Rüningen zu einem großzügig rabattierten Preis bereitgestellt. Den verbleibenden Betrag übernahm LES-Lehrer Olaf Neubauer. Außer ihm beteiligten sich insgesamt zwölf Mädchen und Jungen aus der Klasse BEH 24.2 sowie Kollegin Daniela Schmidt an der Aktion. Sie pflanzten fünf Apfelbäume und drei Schmetterlingsflieder bei der Neuapostolische Kirche, jeweils drei Schmetterlingsflieder in den Gemeinden St. Lukas sowie St. Cosmas & Damian und zwei Schmetterlingsflieder in der St. Markus.

Die Pflege und Bewässerung übernehmen künftig die Mitglieder der jeweiligen Kirchengemeinden. Zusätzlich zu den 40 Bäumen und Sträuchern, die in Zusammenarbeit mit der Stadt Salzgitter auf dem Schulgelände gepflanzt wurden, organisierte das LES-Umweltteam dafür, dass 20 Apfelbäume auf einem privaten Grundstück in der Johann-Sebastian-Bach-Straße gepflanzt wurden. Die Wohnungsgesellschaft TAG Immobilien und der Globus Baumarkt unterstützten die Aktion.

Insgesamt wurden so 76 Bäume und Sträucher in Lebenstedt gepflanzt, die Insekten eine neue Nahrungsquelle bieten. Für 2026 planen die Schülerinnen und Schüler, auch Altenheime in Lebenstedt anzusprechen. Am Ende wollen sie insgesamt mehr als 100 Bäume und Sträucher gesetzt haben, nach ihren Worten „ein nachhaltiger Beitrag zum Umweltschutz in Salzgitter“.

Druckansicht