Ein Baustein für die Bildung
Fünf Ehrenamtliche gehen zum Vorlesen in Kindergärten und eine Grundschule

Lesestunde im Caritas Kinderbildungshaus da Vinci: Helge Greunke gehört zu den Ehrenamtlichen, die sich die Zeit genommen haben.foto: Ercan Kilic
Salzgitter. Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages, der unter dem Motto „Vorlesen spricht Deine Sprache“ stand, erlebten rund 150 Kinder in verschiedenen Kindertagesstätten und einer Grundschule in Salzgitter, bis in die erste Dezemberwoche hinein einen besonderen Vormittag. Fünf ehrenamtliche Vorlesende aus verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens der Stadt und Region nahmen sich die Zeit, den Kindern die Welt der Bücher näherzubringen.

Ob Abenteuergeschichten, Märchen oder Sachbücher – die Auswahl der Lektüre war vielfältig und sorgte für strahlende Gesichter und gespannte Stille in den Grundschulklassen und Leseecken der Kndergärten. Die Aktion zielte darauf ab, die Bedeutung des Vorlesens als zentralen Baustein für die Bildung und Entwicklung von Kindern ins Bewusstsein zu rufen und sollte mit spannenden Geschichten die Freude am Lesen bei den Jüngsten der Stadt wecken.

Die Vorlesepaten Esma Kaplan, Christine Krüger, Sarah Kaya, Nicole Weckerle und Helge Greunke waren sehr angetan von der Initiative: „Es war wunderbar zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder zugehört haben. Vorlesen schafft Nähe und öffnet Türen zu neuen Welten. Jeder, der kann, sollte sich die Zeit dafür nehmen.“, resumierten sie.

Organisiert wurde „Salzgitter liest…“ wie in den letzten Jahren von Ratsherr Ercan Kilic. Er zieht eine positive Bilanz und hofft, dass 2026 mit noch mehr Lesepaten auch noch mehr Kinder erreichen zu können. Dabei hofft er darauf, dass der Erfolg viele Eltern und Pädagogen und Pädagoginnen dazu inspiriert, das Vorlesen auch im Alltag fest zu verankern.

Druckansicht