Ein herrlicher Spaß in Wort und Bild der Besuch Stefanie Ducksteins, die in der Grundschule Dürerring am Fredenberg zwei Lesungen abhielt aus ihrem Buch „Wölfe in Rudeln kochen Nudeln mit Pudeln“. Die Kinder erfuhren Wissenswertes, Kurioses und viel Witziges aus der Tierwelt rund um den Globus. Stefanie Duckstein brachte eigene Illustrationen mit und erzählte, wie solche Zeichnungen und ein Buch entstehen.
Vorgelesen zu bekommen, ist nicht nur Zuhause, sondern auch in der Schule ein schönes Erlebnis. Dabei überzeugte Stefanie Duckstein nicht nur mit Texten und würzigen Tierreimen mit Rätselsalat. Sie regte die Kinder auch zum Malen an. Das führte zu „tollen Ergebnissen“, fanden jedenfalls Debora Aselmeyer vom meineSzitty Club und WhK-Vorsitzender Volker Machura. Beide Sponsoren nahmen Platz auf den Kinderstühlchen und waren ebenso angetan von der Autorin. „Sie kann Kinder mit ihrer Art regelrecht verzaubern“, sagt Debora Aselmeyer, selber Mutter zweier Kinder.
Volker Machura begründet den Einsatz des Vereins: „Wir öffnen Kindern Zukunftschancen. Lesen eröffnet Chancen, und darum ist es uns eine Herzensangelegenheit, den Vorlesetag zu unterstützen.“ Barbara Henning von der Stadtbücherei sieht das so. „Vorlesen vergrößert den Wortschatz und regt die Fantasie an. In spannenden Geschichten lernen Kinder, sich in die Gefühlslagen anderer hineinzuversetzen und zuzuhören. Vorlesen macht schlau und Lust aufs Selberlesen“, weiß die erfahrende Mitarbeiterin. Darum nehmen die Stadtbibliothek nicht nur den Vorlesetag gerne zum Anlass, insbesondere Kinder einzuladen und ihnen Geschichten aus Büchern zu präsentieren, ergänzt die Leiterin der Stadtbibliothek, Sylvia Fiedler, über den Nutzen und Gewinn der Aktion.