Hüseyin Albayrak
beim Kurzfilmtag
im Cinema

Gast bei den Kurzfilmtagen im Cinema: Der freiberufliche Regisseur und Drehbuchautor Hüseyin Albayrak stammt aus Salzgitter.Privat
Salzgitter. Rund um den 21. Dezember, dem kürzesten Tag des Jahres, wird es steigt in Deutschlands der Kurzfilmtag, ein Aktionstag rund um den kurzen Film. Auch das Bürgerkino Cinema beteiligt sich wieder am 20. und 21. Dezember jeweils um 17 Uhr an diesem Motto. „Wir feiern die Vielfalt des Kurzfilms mit den Nord Shorts 2025/2026 in Zusammenarbeit mit dem Film & Medienbüro Niedersachsen“, so Geschäftsführer Claus Griesbach. Gezeigt werden neun Kurzfilme, die nur 1:40 bis 22 Minuten lang sind und von „niedersächsisch- geprägten“ Filmschaffenden stammen, die begeistern, inspirieren, nachdenklich machen, aber auch irritieren oder zum Schmunzeln bringen.

Als Gast und Gesprächspartner an beiden Tagen ist der freiberufliche Regisseur und Drehbuchautor Hüseyin Albayrak dabei, ein Salzgitteraner und ehemaliger Mitarbeiter an der Ostfalia Hochschule, der an den Abenden seinen Film „Bordeaux“ zeigen wird. Der in Salzgitter gedrehte Film handelt von einem Makler in Salzgitter, der mitten in der Hausbesichtigung seiner Kunden zum Opfer eines Gang-Konflikts wird. Die Gangsterkomödie lief schon auf Filmfestivals in Bayern und in Österreich und war zuletzt Mitte November auf dem Filmfest Braunschweig zu sehen.

Druckansicht