Fast jeden Tag
einen Marathon
„Salzgitter läuft“: Manuel Deimling gewinnt mit 1.069 Kilometern

Trafen sich zur Siegerehrung: hallo-Eventmanagerin Melissa Tegtmeier, Sebastian Ketter (advita), Gewinner Manuel Deimling, Marlon Werninghaus (Fitnessland), Zweitplatzierte Finja Marie Rahlfs, Walter Filiz (Fitnessland) und Saska Ditter (advita).foto: sz-pa/rk
Salzgitter. Diese Strecke ist eine echte Ansage. Mit 1.069 Kilometern beim hallo-Wettbewerb „Salzgitter läuft“ hat Sieger Manuel Deimling eine unglaubliche Bestmarke gesetzt. In den 30 Tagen im November legte er täglich fast einen Marathon zurück. Durchschnittlich kommt der 18-jährige Schüler auf 35,63 Kilometer. Er hat sich dem Sport verschrieben, trainiert regelmäßig im Fitnessland in Lebenstedt, um in zwei oder drei Jahren einen Ironman zu absolvieren. Denn auch Schwimmen und Radfahren sind zwei Disziplinen, die er gerne mag. „Ich laufe schon lange“, erzählt der Lebenstedter. Seinem verstorbenen Onkel gab er einst das Versprechen, dass er sich beim Laufen richtig reinhängt.

Da konnte Vorjahressiegerin Finja Marie Rahlfs aus Salzgitter-Bad nur staunen und gratulieren, die ebenfalls jeden Tag unterwegs war und dabei beachtliche 503 Kilometer sammelte, das sind gut 50 mehr als bei ihrem Erfolg 2024. Dritte wurde Julian Wesche aus Heere, bei dem die Uhr am Ende 294,1 Kilometer anzeigte. Gewertet wurden allen Strecken, die in dem Monat zu Fuß zurückgelgegt wurden, also auch beim Wandern oder Spaziergang mit dem Hund.

Zu den Gratulanten bei der Siegerehrung gehörten Clubleiter Walter Filiz vom Sponsor Fitnessland, der die Gewinner mit Gutscheinen belohnte, und hallo-Eventmanagerin Melissa Tegtmeier, die den Einsatz und die Leistung bewunderte. Sie hob hervor, dass sich deutlich mehr Leser und Leserinnen beteiligt hatten als 2024. „Wir bewegen Salzgitter, das freut uns.“ Glückwünsche kamen auch von Saska Ditter und Sebastian Ketter aus dem advita Pflegedienst, der den Wettbewerb ebenfalls unterstützte. „Sport ist eine gute Sache und hält gesund.“

Druckansicht