„Hawkids ‚n’ Horns“ in der Kniki
Ein dreiköpfiger Bläsersatz verstärkt Salzgitters Kultband am 27. Dezember in der Kniki

Spielen in der Kniki: Florian Becker, Bernd Klinzmann, Fritz Ludwig, Ralli Lewitzki und Wolfgang Dietzmann sind die Hawkids.foto: sz-pa/ib
Salzgitter. Bei ihrem traditionellen Jahresendkonzert feiern die Hawkids am Samstag, 27. Dezember, um 20 Uhr eine Premiere. Salzgitters Kultband steigt in neuer Besetzung auf die Bühne und auch mit einem erweiterten Namen. Die „Hawkids ‚n’ Horns“ stellen sich an dem Abend in der Kniestedter Kirche vor.

Denn das Gesamtwerk der Beatles überrascht gerade in den späten Jahren mit komplexen und überraschenden Kompositionen. Mit ihnen loteten die „Fab Four“ die musikalischen und technischen Möglichkeiten ihrer Zeit bis an die Grenzen aus. Florian Becker (Gesang und Gitarre), Bernd Klinzmann (Gesang und Gitarre), Fritz Ludwig (Gesang und Bass), Wolfgang Dietzmann (Gesang und Piano) und Ralli Lewitzki (Schlagzeug) legten in ihrer gemeinsamen Band bisher schon großen Wert darauf, auch diese Schaffensphase der Beatles in ihren Konzerten zu würdigen.

Nun wird die Gruppe verstärkt durch einen „hochkarätig besetzten“ Bläsersatz. Die „All Together Horns“ mit Karsten Gohde (Tenorsaxophon), Alex Walford (Baritonsaxophon) und Nigel Moore (Trompete) ergänzen das Quintett, unter anderem um Lieder von den Beatles-Alben „Revolver“, „Abbey Road“, der „Magical Mystery Tour“ sowie dem Weißen Album zu spielen. Die achtköpfige Formation will aus diesen Meisterwerken ein spezielles Bläserset mit acht Titeln präsentieren.

Aber auch viele bekannte Hits der und verwandte Songs sind zu hören. „Eingängig, abwechslungsreich und voller Energie“, lautet das Versprechen. Tickets gibt es im Vorverkauf für 26 Euro in der Buchhandlung im Ärztehaus in Lebenstedt, in der Buchhandlung Lesezeichen in Salzgitter-Bad und in der Gärtnerei Starke in Gebhardshagen (Abendkasse 28 Euro).

Druckansicht