Die Jugend ist am Zug
Mädchen und Jungen können sich für Salzgitters Parlament bewerben

Letzte Sitzung im Rathaus: Sascha Wolff, Alexander Warneke, Tom Ludwig, Andreea Jurju und Emine Ucar gehören dem aktuellen Jugendparlament in Salzgitter an.Foto: sz-pa/rk 

Wer sich für Kinder und Jugendliche in Salzgitter einsetzen möchte, kann sich ab sofort als Kandidatin beziehungsweise als Kandidat für das neue Jugendparlament bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 2. März um 18 Uhr, die Wahl folgt am 10. April.

Ob Vorstellung in den Schulen, ein Besuch im Schacht Konrad und bei der Arbeitsgemeinschaft Schacht KONRAD, Teilnahme an den Sitzungen des Jugendhilfeausschusses und Mitarbeit in mehreren Gremien des Rates und der Stadt: Salzgitters Jugendbürgermeister Tom Ludwig ist zufrieden mit der Arbeit, würde auch gerne weitermachen, aber er ist zu alt für eine weitere Kandidatur.

Zwei Treffen sind es meist pro Monat: jeweils einmal zur internen und einmal zur öffentlichen Sitzung. Es geht um Jugendthemen in der Ratspolitik, aber auch um Kontakte zu Jugendparlamenten in anderen Kommunen. In den städtischen Gremien hat Tom Ludwig vor allem ältere Personen ausgemacht. Das Jugendparlament trägt seiner Ansicht nach dazu bei, dass der Rat die Themen junger Menschen sieht.

Jugendparlamentarerin Emine Ucar will auf jeden Fall nochmal antreten. Sie ist von dem Einsatz sehr fasziniert. „Ich fühle mich gut dabei, mich für die Stadt, in der ich aufgewachsen bin, zu engagieren.“ Sie legt es jedem Jugendlichen ans Herz, mit dabei zu sein. „Gemeinsam können wir vieles verbessern.“

Als Beispiel nennt sie die Menstruationsartikel in Schulen, die Schülerinnen kostenlos zugänglich sein sollten. „Wir bewirken etwas. Und je mehr Leute dabei sind, desto mehr können wir ändern.“ Sie appelliert an alle Mädchen und Jungen, keine Scheu zu haben, auch wenn es schwer fällt, eine Rede zu halten oder zu diskutieren. Es ist nicht schlimm, es macht Spaß - und wir haben ein tolles Gemeinschaftsgefühl.“

Alles Wichtige zur Wahl auf Seite 2.

Druckansicht