Die Sonderabfälle sollten möglichst in der Originalverpackung oder in entsprechend beschrifteten Behältnissen und nicht vermischt abgeben werden. Allerdings gibt es Grenzen. Kisten, Kanister oder befüllte Eimer mit einem Seitenmaß mehr als 40 Zentimetern oder einem Gewicht von mehr 20 Kilogramm gehören auf die Abfallanlage am Diebesstieg, teilt die Stadtverwaltung mit.
Im Rahmen des Elektro- und Elektronikaltgerätegesetzes werden auch Elektrokleingeräte bis zu einer Kantenlänge von 40 Zentimeter kostenfrei am Schadstoffmobil angenommen. Hierzu gehören zum Beispiel Rasierer, Fön, elektrische Zahnbürste, Mixer, Toaster sowie auch Handys. Größere Geräte aus der Unterhaltungselektronik, Computer und Haushaltsgeräte wie Staubsauger oder Mikrowelle kann der Wagen aus Kapazitätsgründen nicht mitnehmen. Die kostenlose Annahme größerer Elektrogeräte ist ebenfalls auf der Abfallanlage am Diebesstieg möglich. Dort gehören auch Sonderabfälle wie Altöl, Altreifen und Asbest hin, die gemäß Abfallentsorgungssatzung gebührenpflichtig sind.
Alle Termine sind auf der Internetseite der Stadt auf www.salzgitter.de/leben/srb/schadstoffe.php nachzulesen. Fragen zur Sonderabfallentsorgung beantwortet die Abfallberatung des SRB unter Tel. (05341) 839-3741.