Los geht es am Samstag ab 14 Uhr mit dem Beachhandball in den Altersklassen der weiblichen B-Jugend mit vier Teams und der männlichen D-Jugend mit acht Teams. Es wird auf zwei Sandfeldern gespielt. Viktoria-Pressewart Immo Hübner findet es erfreulich, dass erstmals Klubs aus Thale, Wernigerode, Wefensleben und Hornburg an unserem Beachturnier teilnehmen.
Das traditionelle Rasenturnier beginnt am Sonntag um 10 Uhr auf der Sportanlage „ Am Sportpark“ in Thiede. Das Turnierende ist um 17.40 Uhr geplant. Es werden dabei 125 Spiele ausgetragen, bis alle Sieger feststehen werden. Bei den Minis wird dabei nach Alter und Leistungsstärke in Riesen und Zwerge aufgeteilt. Zwölf Mannschaften wurden gemeldet. Das Teilnehmerfeld ist ansonsten höchst unterschiedlich. Bei den Jungs sind es bei der C-Jugend acht, bei der D-Jugend gar 13 und bei der E-Jugend 9 Mannschaften, während es bei den Mädchen sowohl bei der B-, C-, D- als auch E-Jugend jeweils sechs oder sieben Teams sind.
Aus Salzgitter ist außer Gastgeber Viktoria Thiede noch die HSG Liebenburg-Salzgitter, Gut Heil Barum sowie die TGJ Salzgitter vertreten. Immo Hübner bedauert, dass „wir kein Turnier bei der A-Jugend austragen“. Es habe sich kein anderer Verein angemeldet. Damit fehle „leider das Aushängeschild“ der Viktoria-Jugendabteilung, die Oberligamannschaft der weiblichen A-Jugend. Immo Hübner findet einen schwachen Trost: „Ein Teil der Mannschaft steht uns daher aber als Helferinnen zur Verfügung.“