Fritz Becker, Chef des gleichnamigen Modenhauses, erinnert sich noch gut an das Event vor zehn Jahren: „Die Riesenbeteiligung übertraf all unsere Erwartungen. Aus der Bewerberflut von mehr als 300 Frauen haben wir 70 zum groß angelegten Casting eingeladen. Ein aufregend-toller Tag.” Aus den 70 Frauen, die auf dem Laufsteg ihre Model-Qualitäten zeigten, wählte eine Jury 30 Ladies in die nächste Runde. Am Ende hatten schließlich die AZ/WAZ-Leser die Qual der Wahl: Per Voting konnten sie für ihre zehn Favoritinnen stimmen. Diese durften dann – von Profis gestylt – in den drei finalen Modenschauen die Mode-Highlights der Saison präsentieren und erhielten obendrein ein Lifestyle-Paket im Wert von je 1000 Euro.
Auch bei der Neuauflage des Model-Contests können sich wieder Frauen ab 45 Jahren bewerben. „Wir suchen Frauen, die Spaß an Mode haben – bei unserem Format handelt sich nicht um einen Schönheitswettbewerb”, erklärt Becker. „Schließlich hängt eine tolle Ausstrahlung bekanntlich nicht von der Körpergröße oder dem Gewicht ab.” Nach oben sind altersmäßig keine Grenzen gesetzt. „Unsere älteste Teilnehmerin war damals 84 Jahre jung.”
Also egal, ob frau 50 oder 90 Kilo auf die Waage bringt, 150 oder 180 Zentimeter groß ist, lange oder kurze Haare hat – jede Frau, die mindestens 45 Jahre alt ist, darf mitmachen. Und so geht’s: Einfach das Online-Formular unter waz-online.de/modelcontest ausfüllen und ein aussagekräftiges Portrait-Foto sowie eine Ganzkörperaufnahme als Datei anhängen. Einsendeschluss ist der 22. April 2024.
Bewerberinnen, die die Jury überzeugen, werden zum großen Casting eingeladen. Für 30 Frauen geht es eine Runde weiter. Und dann sind die AZ/WAZ-Leser gefragt – per Online-Voting entscheiden sie mit ihren Klicks über die zehn Finalistinnen, für die es am 7. Juni auf den Laufsteg geht.
Natürlich gibt es für die zehn Gewinnerinnen auch wieder großartige Preise zu gewinnen – unter anderem einen Gutschein aus dem Modenhaus Becker im Wert von 500 Euro für jede Finalistin.