Schließlich hatten die zehn Hobby-Models, die aus 210 Bewerberinnen ausgewählt wurden, wenige Tage zuvor bereits umfassende Catwalk-Trainings hinter sich gebracht und unter Anleitung von Profi-Coach Britta Schumann ausgiebig die perfekte und ausdrucksstarke Mimik und Gestik trainiert. Darüber hinaus hatten Visagistinnen und Friseurinnen mit ihrem professionellen Styling ganze Arbeit geleistet, damit der große Finallauf der Gemeinschaftsaktion der perfekte Auftritt wurde. Von Unsicherheit und Lampenfieber keine Spur. Die Teilnehmerinnen wirkten wie echte Profis. Zumal es am Nachmittag eine Generalprobe gegeben hatte, in der jeder Durchgang noch einmal geprobt und perfektioniert werden konnte. Und es gelang.
„Es ist einfach grandios“, schwärmte Fritz Becker mit Blick auf das Geschehen vor der Bühne und auch hinter den Kulissen. Blitzschnell wechselten die Models dort ihre Outfits von sportlich über Business-Style bis hin zu schillernder Abendgarderobe, bevor es unter tosendem Applaus zurück auf den roten Teppich ging. Es war für jeden Geschmack, jede Konfektionsgröße und vor allem jede Gelegenheit und jedes Alter der passende Look dabei, wie auch die 82-jährige Marta Bischoff unter Beweis stellte. Voller Stolz und Eleganz bewegte sich die älteste Teilnehmerin inmitten ihrer Mitstreiterinnen zu Disco-Rhythmen über den roten Teppich und begeisterte die Zuschauerinnen und Zuschauer dabei mit Schwung und erfrischender Leichtigkeit. Ein fröhliches Winken, ein freundliches Lächeln nach rechts und links – mit jedem Durchgang wurde es mehr. „Es ist bei jeder der Frauen geballte Ausstrahlung und Weiblichkeit pur“, hieß es in den Reihen der Gäste, die die Shows verfolgten. „Und es macht Spaß, aktuelle Outfits auf diesem Weg, also von Frauen mit Normalfigur, gezeigt zu bekommen.“
„Es war einfach fantastisch“, schwärmte auch der Modenhaus-Chef nach dem Ende der dritten Show am Abend. „Ich hätte nie erwartet, dass die Gäste so derartig mitgehen und die Frauen unterstützen. Es war einfach nur toll“, sagt er voller Begeisterung und mit Blick auf die Riege der Teilnehmerinnen, der neben Marta Bischoff auch Simone Krösche (48), Andrea Meier (58), Maria Buchholz (55), Isabella Farano (47), Ludmilla Arnold (50), Olga Ebel (53), Jasmin Seyen (48), Michaela Kaufmann (50) und Katrin Simon (55) angehörten. Und so stand für den Unternehmer, der die Show vor zehn Jahren schon einmal gemeinsam mit der AZ/WAZ veranstaltet hatte, schon am Abend fest: „Fortsetzung folgt.“ Wobei es nicht gleich im kommenden Jahr sein müsse. „Schließlich soll es ja auch immer etwas Besonderes und Außergewöhnliches sein und bleiben“, verdeutlichte er.
Für die Frauen wurde es der gesamte Model-Contest samt abschließender Show in jedem Fall. „Es ist und bleibt ein unvergessliches Erlebnis“, waren sich die Teilnehmerinnen einig.