Nur wenige Firmen können auf so eine erfolgreiche Firmengeschichte zurückblicken wie das Hankensbütteler Einrichtungshaus. Worin liegt dieser außergewöhnliche Unternehmenserfolg begründet? Was wurde und wird bei möbelmeyer anders gemacht als bei der Konkurrenz? „Bei uns wird die Begeisterung und das Interesse für zeitgemäßes, qualitativ hochwertiges Wohnen seit 250 Jahren wirklich gelebt“, so Arnd Meyer. Genau das würden die Kunden spüren. Damals wie heute waren und sind es die Visionen, die Leidenschaft und der Tatendrang der Verantwortlichen, die das Familienunternehmen stetig voranbrachten und es weiter voranbringen wird. Sogar die neunte Generation ist schon am Start: Sohn Laurenz (22), wie sein Vater Betriebswirt, unternimmt nach erfolgreich abgeschlossenem Dualem Studium momentan die ersten Schritte im Unternehmen.
1774 eröffnete Tischlermeister Johann Friedrich Cordes seine Tischlerei an genau der Stelle, wo sich das heutige Möbelhaus immer noch befindet. Heute verkauft das 25-köpfige Team auf 2.000 Quadratmetern hier moderne Wohn-, Schlaf- und Esszimmermöbel sowie inzwischen sogar Küchen. Die aktuellen Wünsche der Kundschaft hat man bei möbelmeyer in allen Abteilungen immer ganz genau im Blick, schließlich weiß Arnd Meyer, dass zufriedene Kunden die beste Werbung sind. Für ihn ist der Schlüssel zum Erfolg der gute Service: „Der muss einfach jederzeit und in allen Bereichen stimmen und das realisieren wir gemeinsam als gut funktionierende Mannschaft“, ist der Chef stolz auf sein motiviertes Team.
Am 6. und 7. September feiert die möbelmeyer-Mannschaft das 250-jährige Bestehen im Rahmen eines Jubiläumswochenendes im und am Einrichtungshaus am Amtsweg. „Wir laden alle Stamm- und Neukunden sowie alle Freunde und Neugierigen zum Mitfeiern am Freitag von 10 bis 18 Uhr sowie am Samstag von 9 bis 18 Uhr zu uns ein”, so David Bertram. Zu den Highlights im Programm gehört das beliebte Rabatt-Würfeln: Mit drei Würfeln können die Gäste dabei einen Rabatt von bis zu 18 Prozent erwürfeln. Auch die Teilnahme am Jubiläums-Gewinnspiel kann sich lohnen: Stündlich werden Haushaltsgeräte verlost und unter allen Teilnehmern wird zum Schluss als Hauptgewinn ein nagelneues E-Bike verlost. „Die Ziehung unseres Hauptpreisgewinners erfolgt am Samstag um 16 Uhr”, sagt David Bertram. Auf den Nachwuchs wartet ein unterhaltsames Programm mit Hüpfburg und Kinderschminken am Freitag von 14 bis 17 Uhr und während der beiden Tage ist für vielfältige Stärkungsangebote in Form von Speis und Trank gesorgt: Zum kulinarischen Angebot gehören Burger, Pizza und Crêpes, kleine Naschereien wie gebrannte Mandeln und Zuckerwatte sowie verschiedene Cocktails und Kaltgetränke wie Wasser, Cola, Sprite und Fassbier.