Die sanfte Riesin Oona ist freundlich und unkompliziert. Seit Mai im Tierschutzzentrum Ribbesbüttel untergebracht, erklären die Aktiven sie zum Heimtier der Woche in der Hoffnung, auf diesem Weg ein neues Zuhause für diese „nette Hündin“ zu finden. „Oona stammt ursprünglich aus Rumänien“, erklärt die Tierheimchefin Sabine Hölter. Geboren wurde die schwarz-weiße Hündin ihren Papieren zufolge im Jahr 2016, viele Jahre verbrachte sie im Tierheim. Im Mai kam sie in das Tierschutzzentrum in Ribbesbüttel. Und während der vergangenen Monate hatten die Mitarbeiterinnen dort Gelegenheit, die hochgewachsene, schwarz-weiße Hündin nicht nur kennen, sondern vor allem auch schätzen zu lernen. „Oona ist stets freundlich und äußerst unkompliziert“, attestiert Sabine Hölter der zurzeit geschorenen, sonst aber langhaarigen schön anzusehenden Hündin. Die Tierheimchefin ist überzeugt: „Oona genügt ein liebevolles Zuhause mit Garten, einem gemütlichen Schlafplätzchen, gutem Futter und streichelnden Händen.“
Die Hündin muss Sabine Hölter zufolge noch vieles kennenlernen, dazu war im rumänischen Tierheim offenbar keine Zeit. Die kastrierte Hündin sei „menschenfreundlich und anhänglich“. Mit Rüden ist sie verträglich, könnte sie es sich aussuchen, hätte sie aber wohl gern „ihre Menschen ganz allein für sich“. Wird es ihr zu turbulent, zieht sich die Hündin souverän zurück auf ein Plätzchen am Rand, um von dort das Geschehen in Ruhe zu beobachten. Sabine Hölter bringt es auf den Punkt: „Oona möchte stets dabei sein, sie ist sanft und souverän, versucht sich manchmal aber auch auf ihre charmante Art durchzusetzen.“ Wer Oona kennen lernen möchte, erfährt Details unter Tel. (0 53 74) 44 34 oder unter Mail: info@tierschutzgifhorn.de.
Corky hingegen ist nicht ganz so ruhig. Der junge, freundliche und temperamentvolle Terrier-Mischling ist geimpft, entwurmt, kastriert sowie gechipt. Er wurde im September 2022 geboren und hat sein bisheriges Leben im Tierheim verbracht. Corky hat noch viel nachzuholen und möchte viele neue Erfahrungen machen. Der Terrier ist super verträglich mit Artgenossen und tobt so oft es geht im Tierheim mit seinem Hundekumpel Marco herum.
Corky ist ein sehr bewegungsfreudiger Junghund, der täglich viel laufen möchte. Corky zeigt sich anfangs dem Menschen gegenüber noch etwas schüchtern, doch nach dem Kennenlernen ist er schnell sehr freundlich und anhänglich. Seine Leinenführigkeit ist bereits recht gut. Die Grundkommandos für Hunde sind ihm noch nicht sicher bekannt. Da bedarf es noch einiger Trainings- und Übungseinheiten. Wer ihn kennenlernen möchte, kann per Telefon unter (05171) 52558 mit dem Tierheim Peine-Süd in der Fritz-Stegen-Allee einen Termin vereinbaren.