Donald Trump ist seit Anfang des Jahres zurück im Amt – und schon wächst die Unsicherheit. Trump hat er in den vergangenen Wochen mit seiner aggressiven Zollpolitik die weltweiten Finanzmärkte stark verunsichert. Die Börsen reagierten mit hetigen Schwankungen. Die Angst vor einer globalen Wirtschaftskrise wächst. Ökonomen in den USA werten die Lage zunehmend kritisch. Viele Experten rechnen mit einer bevorstehenden Rezession, wenn sich Trumps Kurs fortsetzt.
Doch nicht nur wirtschaftlich, auch sicherheitspolitisch gerät Trump ins Visier der Kritik. Nach einem Eklat im Weißen Haus, bei dem er dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj öffentlich die Solidarität verweigerte, äußern Fachleute Zweifel an der Rolle der USA als verlässlicher Partner Europas. Politikwissenschaftler Carlo Masala geht davon aus, dass die Vereinigten Staaten unter Trump auf absehbare Zeit kein verlässlicher Werte- und Interessenspartner mehr für Europa sein werden. Auch Claudia Major von der Stiftung Wissenschaft und Politik warnte: Deutschland müsse anerkennen, dass sich sein wichtigster Verbündeter zunehmend zu einem Sicherheitsrisiko entwickle.
Was bedeutet das für Europa, für Deutschland – und für Sie ganz persönlich? Machen Sie mit bei unserer Umfrage und sichern Sie sich die Chance auf einen Expert-Gutschein im Wert von 50 Euro. Scannen Sie dazu den QR-Code.
In unserer jüngsten Umfrage wollten wir von Ihnen wissen, wie viel Alkohol Sie trinken. Das sind die Antworten:
50,8 Prozent sagen: Oft – Alkohol gehört für mich zum Alltag.
22 Prozent sagen: Gelegentlich – nur zu besonderen Anlässen.
15,7 Prozent sagen: Ich trinke gar keinen Alkohol.
11,5 Prozent sagen: Regelmäßig, aber in Maßen.
Direkt zur Umfrage: Einfach den QR-