Gunter Wachholz bleibt Vorsitzender
Wahl beim DGB-Kreisvorstand fiel einstimmig aus

Vorstandswahlen bei Kreisverband Gifhorn des Deutschen Gewerkschaftsbundes: Vorsitzender Gunter Wachholz (r.) mit Stellvertretern und Schriftführer.Foto: privat
Gifhorn. Gunter Wachholz (IG Metall) ist alter und neuer Vorsitzender des Kreisverbandes Gifhorn des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). Einstimmig wählten die Kreisverbandsmitglieder den engagierten Gewerkschafter für die kommenden vier Jahre.

Zu seinen Stellvertreterinnen und Stellvertretern wurden Ute Steffen, Heiko Jordan und Boris Jülge (IG Metall) sowie Uwe Weddige (EVG) gewählt. Michael Schrader (IG Metall) gehört dem Vorstand als Schriftführer an. Der DGB-Kreisverband repräsentiert knapp 36.000 Gewerkschaftsmitglieder, die im Landkreis Gifhorn leben. Gunter Wachholz betonte nach der Wahl: „Als Team sehen wir unsere Aufgabe darin, die Interessen der DGB-Gewerkschaften im Landkreis Gifhorn sichtbar zu vertreten und gewerkschaftliche Themen in die Öffentlichkeit zu tragen. Dabei möchten wir auf Bestehendem aufbauen und zugleich neue Impulse setzen.“

Zu den DGB-Aktivitäten im Landkreis Gifhorn zählten in den vergangenen Jahren beispielsweise der traditionelle Fahrradkorso nach Wolfsburg am 1. Mai, die DGB- Wahlforen zu Landtags- und Bundestagswahlen und Infostände in der Gifhorner Innenstadt und im Umland. Die Beteiligung an den Aktionen des Bündnisses Bunt statt Braun Gifhorn ist allen DGB-Kreisverbandsmitgliedern ein besonders wichtiges Anliegen.

Druckansicht