Marmelade, Mus oder Kuchen: Verarbeiten Sie Obst noch selbst?
Mit hallo Wochenende einen 50-Euro-Gutschein gewinnen

Vom Baum in die Küche – Äpfel frisch ernten und verarbeitenFoto: Niklas Richter
Gifhorn. Viele Apfelbäume tragen derzeit so schwer an Früchten, dass sich die Zweige biegen, die Früchte am Holunder glänzen schwarzblau in der Sonne und die ersten Mirabellen sind vollreif. Zeit also, die Ernte zu genießen. Doch was tun, wenn die Körbe übervoll sind? Verschenken? Dann stellt sich beim Beschenkten oft die Frage, was er mit den Früchten anfangen soll. Es gibt viele Möglichkeiten: Selbst Äpfel mit Stoßstellen lassen sich noch zu leckerem Apfelmus einkochen, aus Holunder lässt sich köstliche Marmelade oder Gelee zubereiten – und wer liebt nicht Pflaumenkuchen mit Früchten aus dem eigenen Garten?

Birnenmus oder Holundermarmelade aus selbst angebauten Früchten schmecken besonders gut, doch die Zubereitung erfordert viel Arbeit. Pflücken, Schälen, Schneiden, Kochen, Abfüllen – manche fürchten den Aufwand und überlassen die Ernte der Tierwelt. Andere wiederum möchten in Zeiten steigender Lebensmittelpreise nicht auf die Gaben der Natur verzichten.

Wir möchten gern von Ihnen wissen: Wie handhaben Sie es? Verarbeiten Sie Obst noch selbst wie früher? Kochen Sie Marmelade oder kommt bei Ihnen ein Kuchen mit saisonalen Früchten auf den Tisch? Machen Sie mit bei unserer Umfrage. Scannen Sie dazu den QR-Code. Mit ein bisschen Glück gewinnen Sie einen 50-Euro-Gutschein von Expert.

In der letzten Woche wollten wir von Ihnen wissen, ob Sie Pilze sammeln. Das sind die Antworten:

52,9 Prozent sagten: Ja, ich gehe Pilze sammeln.

36,9 Prozent sagten: Nein, ich kaufe die Pilze lieber im Supermarkt oder dem Markt ein.

10,2 Prozent sagten: Ich mag keine Pilze

Direkt zur Umfrage: Einfach den QR-Code mit dem Handy scannen.

Druckansicht