DRK wirbt um neue Mitglieder
Alle 28 Ortsvereine haben großen Bedarf

Die Ortsgruppen des DRK brauchen dringend neue Fördermitglieder: Die Werberinnen und Werber sind gut erkennbar gekleidet in gelben Poloshirts.Foto: Drk Gifhorn
Gifhorn. Die groß angelegte Mitgliederwerbeaktion 2025 des DRK Kreisverbandes Gifhorn ist gestartet: Über einen Zeitraum von zehn bis zwölf Wochen sind die Werbeteams im gesamten Landkreis unterwegs, um neue Fördermitglieder für die 28 Ortsvereine des Deutschen Roten Kreuzes zu gewinnen.

„Wir möchten mit dieser Aktion zeigen, wie vielfältig die Rotkreuzarbeit vor Ort ist“, erklärt Rabea Farkas, Ehrenamtskoordinatorin beim DRK Kreisverband Gifhorn. „Es geht darum, Menschen zu erreichen, die unsere Idee mittragen und unsere Arbeit als Fördermitglieder unterstützen möchten – denn gemeinsam können wir viel bewegen.“ Die Werberinnen und Werber sind an DRK-Kleidung und offiziellen Ausweisen zu identifizieren. Sie informieren Bürger vor Ort über die vielfältige Arbeit der 28 Ortsvereine – darunter Blutspendetermine, Sozialangebote, Seniorennachmittage, Wassergymnastikgruppen, Krabbeltreffs sowie viele weitere Angebote für alle Generationen. Mit all diesen Aktivitäten wird ein wertvoller Beitrag für ein lebendiges und solidarisches Miteinander in den Städten und Gemeinden vor Ort geleistet.

Besonders wichtig ist dem DRK, dass die Werberinnen und Werber im Rahmen der Aktion weder Bar- noch Sachspenden annehmen. Zudem führt der Kreisverband keine Telefonanrufe durch, bei denen persönliche Daten wie Bankverbindungen oder andere sensible Informationen abgefragt werden. Um größtmögliche Transparenz zu gewährleisten, sind Fotos aller eingesetzten Werberinnen und Werber unter www.drk-gifhorn.de abrufbar. Fragen zur Aktion oder zur Mitgliedschaft beantworten die Ehrenamtskoordinatorinnen telefonisch unter 05371 804-884 oder per E-Mail an mitgliederservice@drk-gifhorn.de. Ansprechpartnerinnen sind Gabriele Grobe und Rabea Farkas.

„Fördermitglieder und aktive Ehrenamtliche sind ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Rotkreuzfamilie. Sie ermöglichen durch ihre Beiträge, dass wir unsere vielfältigen Aufgaben auch künftig zuverlässig erfüllen können“, betont Sandro Pietrantoni, Vorstand des Deutschen Roten Kreuzes Gifhorn. „Ob als Fördermitglied oder aktiver Helfer: Bei uns können Sie sich mit Herz und Tatkraft einbringen. Lassen Sie sich begeistern – für Menschlichkeit, Zusammenhalt und Engagement, das wirklich etwas bewegt!"

Druckansicht