Gifhorner Schloss feiert
500. Geburtstag
Am Tag des offenen Denkmals: Blick hinter die Kulissen

Tag des offenen Schlosses: Das Gifhorner Schloss wird 500 Jahre alt, und das wird gebührend gefeiert.Foto: Landkreis Gifhorn
Gifhorn. Wenn das kein Grund zum Feiern ist: Das Gifhorner Schloss wird 500 Jahre alt und macht den Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 14. September, kurzerhand zum Tag des offenen Schlosses mit einem kunterbunten Unterhaltungsprogramm für jedes Alter. Die Besucher erwartet in der Zeit von 11 bis 16 Uhr ein kunterbuntes Unterhaltungs- und Aktionsprogramm, das Spiel, Spaß und jede Infos rund um die Entstehungsgeschichte des Gebäudes liefert und spannende Geheimnisse verrät.

Ein besonderes Highlight sind die Touren mit den Kultur- und Landschaftsführern durch das Schloss sowie kostümierte Führungen für Kinder und in die Schlosskapelle. Bei wissenschaftlichen Vorträgen und am Stand der Archäologischen Arbeitsgemeinschaft erfahren alle Wissbegierigen mehr zur Geschichte und Archäologie des historischen Bauwerks.

Eine Märchenerzählerin sorgt für gespitzte Ohren, beim Kinderschminken werden aus braven Kindern wilde Löwen oder geheimnisvolle Elfen. Die Tanz-Freunde Amici Saltandi entführen mit ihren Tänzen in die Renaissance und Barockzeit. Für das Foto-Shooting können historische Kostüme anprobiert werden. Alle Programmpunkte sind kostenlos. Für das leibliche Wohl am Veranstaltungstag ist gesorgt. Getränke werden unter anderem in einem besonderen Jubiläumsbecher ausgeschenkt, den Besucherinnen und Besucher für fünf Euro beziehungsweise 500 Cent erwerben können.
Druckansicht