Neues Team leitet
die Pfarrei St. Altfrid
Paritätisch besetztes Quartett als Schritt in Kirche der Zukunft

Neues Leitungsteam der Pfarrei St. Altfrid: André J. Pauwels, Angela Christophersen, Margarete Laumann, Christian Wanner (v.l.).Foto: St. Altfrid
Gifhorn. In einer feierlichen Zeremonie wurde in der Pfarrkirche der katholischen Pfarrei St. Altfrid ein neues Pfarrleitungsteam eingeführt. Das Team besteht aus zwei hauptamtlichen und zwei ehrenamtlichen Mitgliedern und ist paritätisch mit Frauen und Männern besetzt. Gemeinsam wird das Quartett in den kommenden fünf Jahren die Leitungsaufgaben der Pfarrei übernehmen– eine Aufgabe, die traditionell dem Pfarrer vorbehalten war.

Diese neue Form der Leitung ist eine Antwort auf den zunehmenden Priestermangel und ein mutiger Schritt in Richtung einer zukunftsfähigen Kirche. Die Einführung übernahm Generalvikar Martin Wilk, Stellvertreter des Bischofs von Hildesheim, der betonte: „Die Einführung des neuen Leitungsteams ist ein Zeichen dafür, dass Kirche bereit ist, neue Strukturen zu wagen und Verantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen.“

Die Gemeinde feierte diesen Moment mit Freude, die auch beim anschließenden Gemeindefest zu erleben war. Das neue Team bringe vielfältige Erfahrungen und Kompetenzen mit und will die pastorale Arbeit der Pfarrei St. Altfrid gemeinsam gestalten – getragen von der Gemeinschaft der drei Kirchorte St. Altfrid und St. Bernward in Gifhorn und St. Andreas in Meine.

Druckansicht