Benefizkonzert mit dem Heeresmusikkorps Hannover
Stadthalle Gifhorn: Tickets ab sofort im Vorverkauf - Erlös geht an den Verein „Helfen vor Ort“

Musikalischer Höhepunkt: Das Heeresmusikkorps Hannover spielt in der Gifhorner Stadthalle zugunsten des Vereins „Helfen vor Ort“.Foto: Pressestelle Stadt Gifhorn
Gifhorn. Er hat versprochen, dass er wiederkommt – und Oberstleutnant Martin Wehn hält sein Wort. Unter seiner Leitung wird das Heeresmusikkorps Hannover am Dienstag, 4. November, musikalisch dazu beitragen, dass der Gifhorner Verein „Helfen vor Ort“ bedürftigen Kindern und Senioren in Stadt und Landkreis ein kleines Weihnachtsgeschenk unter den Baum legen kann. Das 23. Benefizkonzert zugunsten von Helfen vor Ort und mit der AZ als Medienpartner beginnt um 19.30 Uhr in Gifhorns Stadthalle.

Schon zum zwölften Mal sorgt das Heeresmusikkorps Hannover mit seinem vielseitigen und abwechslungsreichen Repertoire für einen musikalisch ebenso unterhaltsamen wie anspruchsvollen Charity-Abend. Jahr für Jahr begeistern andere Solisten das Publikum mit überraschenden Einlagen, und dank der großen Vielfalt des Repertoires kommen alle Altersklassen im Publikum auf ihre Kosten. Schmissige Märsche gehören ebenso dazu wie berührende Musicalmelodien, Swing, Rock und Pop zum Mitsummen. Aber auch große sinfonische Werke beherrschen die 50 Musikerinnen und Musiker unter dem Dirigat von Oberstleutnant Wehn, die sich selber als „klingende Visitenkarte der Bundeswehr“ bezeichnen.

Wer schon mal ein Konzert mit ihnen erlebt hat, weiß, dass sie nicht nur ihre Instrumente meisterlich beherrschen, sondern auch mit ihrer Spielfreude und ihrem Engagement das Publikum mitreißen. Ohne mehrere Zugaben kam das Heeresmusikkorps Hannover noch nie von der Gifhorner Bühne, Standing Ovations und Begeisterungsstürme gehören zu seinen Konzerten untrennbar dazu.

Die ersten Tickets für das Konzert am 4. November in der Stadthalle sind bereits verkauft, der Vorverkauf hat am Samstag, 27. September, begonnen. Erhältlich sind sie zum Preis von 24 Euro in der Konzertkasse der Stadthalle, geöffnet dienstags und donnerstags zwischen 10 und 14 Uhr, sowie online im Webshop der Stadthalle auf deren Homepage www.stadthalle-gifhorn.de. Rollstuhlfahrer und ihre Begleitpersonen zahlen jeweils 12 Euro pro Ticket.

Der Verein „Helfen vor Ort“ finanziert unter anderem mit Hilfe der verkauften Konzertkarten die Weihnachtsaktion „Schöne Bescherung“ mit kleinen Geschenken für Kinder aus finanziell schlecht gestellten Familien und bedürftige Senioren, er gewährt Zuschüsse zu Klassenfahrten ebenso wie zum Kauf von Schulmaterial.

Weitere Einnahmequellen für die Aktionen des Vereins sind der Verkauf eines Adventskalenders, der am Abend des Benefizkonzerts startet – anschließend gibt es die Kalender im Kaufhaus Schütte –, und die Tombola auf dem Gifhorner Weihnachtsmarkt, die in diesem Jahr wieder stattfindet. Der Termin steht auch schon fest, es ist der Donnerstag, 11. Dezember, ab 17 Uhr. Ab wann die Lose bei Schütte verkauft werden, wird noch bekannt gegeben.

Wer mehr über den Verein „Helfen vor Ort“ erfahren möchte, findet ihn auch auf Instagram und bei Facebook oder kann Kontakt aufnehmen per Mail an helfenvorort@outlook.de oder unter Tel. (0 15 73) 49 41 996.

Druckansicht