Gamsen: Spende für die Kinder im Dorf
Erlös des vierten Dorfmarktes kommt insgesamt sechs Vereinen und Einrichtungen zugute

Erlös des Gamsener Dorfmarktes: Im Rahmen eines Dorfabends wurden die Spenden an verschiedene Vereine und Institutionen übergeben.Foto: privat
Gamsen. Schon seit vier Jahren startet immer im Spätsommer der beliebte Dorfmarkt auf dem Lüdde-Hof in Gamsen. Der Erlös des bunten Festes kommt dann stets den Kindern des Ortes zugute. In diesem Jahr kam die riesige Summe von 3.000 Euro zusammen - und damit noch einmal 500 Euro mehr als im Vorjahr.

Sechs unterschiedliche Vereine und Einrichtungen in Gamsen und Gifhorn unterstützen die vier Organisatorinnen Elvira Hermann, Christiane Lüdde, Annika Albersmann und Gaby Reuß, wobei die Spenden jeweils zweckgebunden für konkrete Projekte sind. So erhält die Angelgemeinschaft Gamsen 500 Euro für neue Kinder-Softshell-Jacken. Die Jugendfeuerwehr Gamsen wird für ihren Anteil von 500 Euro neue Sweatshirts für die Kinderfeuerwehr anschaffen. Neue Winterjacken für Kinder gibt es dank der Spende für den JFV Gifhorn, die Diamonds Cheerleader des MTV Gamsen kaufen für 500 Euro eine neue Turnmatte.

Weitere 500 Euro gingen an die Ambulante Hospizarbeit Gifhorn für die Kinderbegleitung beziehungsweise die Kindertrauergruppe sowie den DRK-Kindergarten Gamsen. Dort soll ein neuer Matschtisch für den Flur angeschafft werden. „Das ist ein robuster Spieltisch mit kleinen Becken und Arbeitsflächen, an dem Kinder mit Wasser, Sand und Naturmaterialien spielen, matschen und experimentieren können. Er fördert kreatives Spielen und wird gern genutzt“, erklärt Mitorganisatorin Elvira Hermann. „Wir freuen uns sehr, dass wir dank der großartigen Unterstützung aus Gamsen erneut so einen tollen Betrag beim Dorfmarkt zusammen bekommen haben.“

Die symbolische Spendenübergabe an alle sechs Vereine und Institutionen erfolgte im Rahmen eines Dorfabends auf dem Lüdde-Hof im Beisein vieler Kinder.

„Der Abend war ein voller Erfolg - es waren unglaublich viele Besucher da”, berichtet Elvira Hermann voller Stolz. „Mit so einem Andrang hatten wir wirklich nicht gerechnet.“ Doch die tolle Resonanz zeige, wie sehr die Aktion im Dorf getragen wird. „Auch die anwesenden Kinder haben sich riesig über die Spenden gefreut“, ergänzt sie abschließend.

Druckansicht