Im Freibad Fallersleben werden im Nichtschwimmerbecken Bodenfliesen repariert, die sich im vergangenen Sommer gelöst hatten. Zusätzlich gibt es neue Relax-Liegen im Bad am Windmühlenberg. Im VW-Bad wurde der Eingangsbereich neu gestrichen und die Blumenkübel bekommen neue Verkleidungen, finanziert aus Mitteln des Ortsrates Stadtmitte. Und auch dort sind neue Relax-Liegen – ebenfalls aus dem Budget des Ortsrates finanziert – angeschafft worden. „Die Wärmehalle wird in diesem Sommer mit provisorischen Stützen geöffnet und kann von den Gästen genutzt werden“, so der Sprecher weiter.
Das Freibad in Fallersleben macht den Anfang. Dort startet der Badebetrieb am 1. Mai. Die Saison im VW-Bad beginnt am 15. Mai. Im Freibad Almke, das sich in der Trägerschaft des Stadtjugendrings Wolfsburgs befindet, soll die Saison voraussichtlich am Dienstag, 14. Mai, um 13 Uhr starten.
Das Freibad Fallersleben und das VW-Bad sind montags bis freitags von 6 bis 20 Uhr geöffnet, samstags, sonntags sowie an Feiertagen von 8 bis 20 Uhr. Der Einlass ist jeweils bis 19.15 Uhr, Badeschluss ist um 19.45 Uhr. Das Freibad in Almke ist laut Website täglich geöffnet von 9 bis 19 Uhr.
Im Freibad Fallersleben und im VW-Bad sind die Tageskassen montags bis donnerstags von 6 bis 12.30 Uhr geöffnet, freitags, samstags, sonntags und an Feiertagen von 8 bis 19.15 Uhr. In den ersten vier Wochen nach der jeweiligen Bad-Eröffnung haben die Tageskassen auch unter der Woche täglich von 6 Uhr bis 19.15 Uhr geöffnet.
Der Vorverkauf über https://baeder.stadt.wolfsburg.de/ startet am 22. April. Vor Ort gibt es die Möglichkeit am 26. April im Freibad Fallersleben und am 10. Mai im VW-Bad eine Saisonkarte zu kaufen.Außerhalb der Öffnungszeiten der Tageskassen können Tickets in den Bädern an digitalen Kunden-Terminals gekauft werden, Ausnahme sind Saisonkarten und EGYM-Pässe. Bezahlt werden kann mit Girocard, PayPal oder Geldwertkarten, die vorab an den Tageskassen oder online erhältlich sind. Kreditkarten können nicht zur Zahlung verwendet werden. Die Möglichkeit zur Nutzung von Debitkarten wird geprüft. Die Geräte ermöglichen auch Zahlungen per Smartphone oder Smartwatch, sofern eine EC-Karte als Zahlungsmittel hinterlegt ist. Zahlungen mit Bargeld sind an den Kunden-Terminals nicht möglich. Für Gäste ohne digitale Bezahlmöglichkeit gibt es Geldwertkarten gegen ein Pfand von fünf Euro an den Tageskassen. Diese können vor Ort mit Bargeld in Fünf-Euro-Schritten bis maximal 50 Euro aufgeladen und anschließend an den Kunden-Terminals genutzt werden. Alternativ ist eine Aufladung der Geldwertkarte über das Online-Ticketportal auf https://baeder.stadt.wolfsburg.de in der Bäder-Suite möglich.Saisonkarten und Zehner-Karten können digital in der Bäder-Suite gekauft werden und stehen anschließend digital auf dem Smartphone zur Verfügung. Auch an den Tageskassen können diese Tickets erworben werden. Das Saisonticket ist vor Ort als Scheckkarte erhältlich – ebenfalls zuzüglich eines Pfands in Höhe von fünf Euro. Mit beiden Varianten ist dann der Einlass über die Drehkreuze möglich. Wer noch eine Zehner-Karte aus dem Vorjahr besitzt, kann diese auch in diesem Jahr noch nutzen. Mitglieder von „EGYM-Wellpass“ können Eintrittskarten nur an den Tageskassen vor Ort erwerben – als Tagesticket oder aber als 30-Tage-Ticket.Im VW-Bad und im Freibad Fallersleben wird die Temperatur in den Schwimm- und Nichtschwimmerbecken in diesem Jahr auf konstante 23 Grad angehoben, die Babybecken werden wie gewohnt auf 26 Grad geheizt – bei schlechtem Wetter bleiben sie unbeheizt, da sie laut Stadt kaum genutzt werden. Das soll Energie sparen. Das Sprungbecken im VW-Bad bleibt unbeheizt.
In diesem Jahr wird der Hehlinger Wasserpark an elf Wochenenden im Zeitraum vom 1. Juni bis 11. August geöffnet. Zudem wird auch an den vier Freitagen vom 7. bis 28. Juni geöffnet. Diese Tage sind dann vor allem für Kindergärten und Schulen vorgesehen. Aber auch andere Gäste sind willkommen.
Die Stadt Wolfsburg sucht noch Fachangestellte für Bäderbetriebe als Unterstützung in den Frei- und Hallenbädern. Auch der Stadtjugendring sucht derzeit für das Freibad einen Rettungsschwimmer und einen Fachangestellten für Bäderbetriebe.