Vor Kurzem öffnete der „Rösle“-Store seine Türen. Der Shop befindet sich in Nachbarschaft zum Sportartikelhersteller „Nike“, gegenüber der ersten Ellipse. Das Familien-Unternehmen bietet Pfannen, Töpfe, Messer sowie Küchen- und Grillgeräte an. Die Designer Outlets erweitern damit ihr Angebot an Geschäften im Haushaltwarenbereich. Stores von Emsa, Krups, Rosenthal, Tefal und WMF gibt es ja bereits.
Bis zum 29. Juni hat der Shop von Rösle besondere Angebote. „Die ersten Tage sind sehr gut gelaufen, es war viel los und wir hatten interessierte Leute vor und im Geschäft“, zieht Jörg Reindl, Leiter des Rösle-Outlets, ein erstes Fazit. Vor dem Geschäft konnten Besucher sich zeigen lassen, wie der Grill funktioniert und vom Fachmann zubereitete Kleinigkeiten probieren. Die Firma aus dem Allgäu ist bislang in zwölf Outlet-Centern vertreten. Neben Standorten in Berlin, Rostock und Neumünster ist der Hersteller aus Marktoberdorf auch in den Nachbarländern Österreich und Holland aktiv.
„Die Eröffnung des Rösle-Stores ist ein bedeutender Gewinn für unser Outlet Center“, sagt Center-Manager Michael Ernst. „Wir sind stolz darauf, unseren Kunden die hochwertigen Produkte von Rösle nun direkt hier in Wolfsburg anbieten zu können. Diese Erweiterung unseres Angebots unterstreicht unsere Bemühungen, unseren Besuchern eine vielfältige und qualitativ hochwertige Auswahl zu bieten.“
Bereits im März hatte der Schokoladenhersteller „Lindt“ einen neuen Store im ehemaligen Geschäft von „Abercrombie & Fitch“ eröffnet. Im Sommer stehen weitere Veränderungen an. „Michael Kors baut aktuell um und hat einen Pop-Up-Shop bezogen. Der neue und größere Michael Kors-Shop wird im Spätsommer 2024 eröffnen“, kündigt Michael Ernst an.
Dabei soll es aber nicht bleiben. Weitere Geschäfte sollen in den Designer Outlets eröffnen und derzeitiger Leerstand aufgefüllt werden. Welche Marken das genau sein werden? „Dazu können wir zum aktuellen Zeitpunkt leider noch nichts an die Öffentlichkeit geben“, sagt Ernst. Nur soviel sei verraten: Es wird sich um Marken aus dem Textil- und Home-Accessoire-Bereich handeln. „Wir orientieren uns bei Neuansiedlungen auch daran, was uns die Kunden zurückspiegeln“, sagt Michael Ernst. Dafür werte das Centermanagement unter anderem Socialmedia-Beiträge aus und führe Umfragen durch.
Ein Einkaufszentrum besteht aber nicht nur aus Läden. Auch das Drumherum verändert sich stetig und soll für die Besucher, die zum Teil weite Fahrtstrecken in Kauf nehmen, um in Wolfsburg einzukaufen, die Aufenthaltsqualität in den Designer Outlets verbessern. „Vor dem neuen Rösle-Shop ist ein neuer Platz entstanden, der mit weiteren Sitzgelegenheiten und Grünflächen die Verweildauer im Center erhöhen soll“, erläutert Ernst. Neben Sitzmöbeln können sich Besucher hier bei einer Partie Tischtennis vom Einkaufsstress erholen. Passend zur Fußball-EM können Sportfans auch an einem Tisch- oder Fußkicker spielen.
Zusätzlich sei beim „Puma“-Shop eine temporäre Rasenfläche platziert worden, um in den Sommermonaten eine weitere „Insel“ im Center zum Entspannen zu bieten. Diese Grünfläche soll im Spätsommer für Events zur Verfügung stehen.
Wer lange durch die Geschäfte bummelt und in den Auslagen stöbert, der hat vielleicht auch mal ein menschliches Bedürfnis. „Wir haben ein neues Kunden-WC neben Desigual gegenüber von Nike eröffnet. Dies ist ein weiterer Service-Gedanke für unsere Kunden“, erklärt der Centermanager. Damit verfügt das DOW jetzt über vier sanitäre Anlagen – das ist durchaus sinnvoll, wenn man bedenkt, dass über 80 Prozent der Kunden aus einem überregionalen Einzugsgebiet nach Wolfsburg fahren und länger unterwegs sein dürften.