Seit Jahren bedeutet der erste Samstag in den Sommerferien tagsüber Spiel und Spaß für die ganze Familie und abends Konzertprogramm. „Mit unserem Sommerfest wollen wir unseren Mitgliedern, Ehrenamtlichen und ihren Familien für ihre Treue und ihr Engagement danken. Wir freuen uns darauf, mit ihnen einen schönen Tag zu verbringen“, sagt Flavio Benites, Erster Bevollmächtigter der IG Metall.
In der Zeit von 14 bis 18 Uhr wird Unterhaltung für Klein und Groß geboten. Es gibt diverse Spielangebote für Kinder. Um 18 Uhr wird die erste Achtelfinal-Partie der Fußball-Europameisterschaft gezeigt, um 21 Uhr ein weiteres Achtelfinale. Übersteht die deutsche Mannschaft die Gruppenphase, dürften Schwarz, Rot, Gold die dominierenden Farben vor der 36 Quadratmeter großen LED-Wand sein. Denn in einer der beiden Begegnungen würden die Kicker von Bundestrainer Julian Nagelsmann antreten.
Als Hauptact des Abends wird die international bekannte Sängerin Zoe Wees auftreten und das Publikum mit ihrer kraftvollen Stimme und ihren emotionalen Songs begeistern. Zoe Wees wurde bekannt durch ihre Debütsingle „Control“, die mit über drei Milliarden Streams in mehr als 20 Ländern Gold- und Platinstatus erreichte. „Mit dem Familienfest, einem tollen Live-Act und hoffentlich einem Achtelfinale der deutschen Nationalmannschaft haben wir ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Da ist für jeden was dabei“, sagt Christian Matzedda, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall. Der Auftritt von Zoe Wees soll zwischen den beiden Fußballspielen stattfinden.
Das IG-Metall-Sommerfest wird erneut als Green-Event veranstaltet und zertifiziert. Das bedeutet, dass in allen Bereichen auf eine nachhaltige Umsetzung geachtet wird, um den CO2-Fußabdruck der Veranstaltung so gering wie möglich zu halten. Unter anderem bieten die gastronomischen Angebote Mehrwegpfand an, zudem setzt die Veranstaltung zu 100 Prozent auf Ökostrom.Der Eintritt ist kostenfrei. Aus Sicherheitsgründen ist die Nordstadtstraße gesperrt und nicht befahrbar. Es gibt keine Parkplätze am Veranstaltungsgelände. Es wird unbedingt eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Haltestelle „Schulenburgallee“) empfohlen. Bei Anreise mit dem Auto wird auf den Parkplatz Allerpark P4 (Schützenplatz) und P3 sowie auf den Volkswagen Parkplatz Tor Ost verwiesen. Beide Parkplätze sind kostenfrei.