2016 begann „Trouble Ahead“ als Duo und entwickelte sich schließlich zu einer fünfköpfigen Band um Sängerin Anja Tschenisch. Unterstützt durch zwei weitere Sänger, die die Vielstimmigkeit der Band ausmachen, kombinieren die Musiker gekonnt Gesang mit Mundharmonika- und Gitarrenklängen. So entstehen Coversongs sowie eigene Kreationen. Inspirieren lässt sich „Trouble Ahead“ von zeitgenössischen Liedern sowie Musik der vergangenen Jahrzehnte. Dabei greifen sie Einflüsse aus Swing, West Coast Jump, Soul, Surf und Chicago Blues auf. „Jazz & more feiert seine 25. Ausgabe! Wir gratulieren und freuen uns sehr, am 27. Juli zum ersten Mal bei der Konzertreihe in der Porschestraße dabei zu sein“, sagt Trouble-Ahead-Gitarrist Christoph Hennebeil. Die Band spielt Oldschool-Rhythm’n’Blues aller Facetten, von Ruth Brown und Etta James bis B.B. King oder Little Walter. „Damit sind wir eher der ,& more’-Teil des Programms“, schmunzelt Hennebeil.
„Was für eine Freude Jazz & more jedes Jahr in die Innenstadt bringt, sollten wir Wolfsburgerinnen und Wolfsburger höchst persönlich erfahren. Daher sind wir begeistert, auch dieses Jahr wieder Partner der Konzertreihe zu sein“, sagt Karsten Eckhoff, Mitinhaber von Ehme de Riese.
Weitere Termine im Rahmen von „Jazz & more“ sind die Konzerte von Brazzo Brazzone am 3. August von 11 bis 14 Uhr sowie als zwei Zusatzkonzerte die Auftritte des Jazzorchesters Neue Welt am 3. August von 17 bis 19 Uhr und des Orchesters der Stadtwerke Wolfsburg am 10. August von 10 bis 13 Uhr.