„Mit dem Verkehrsversuch wollen wir überprüfen, ob die Auswirkungen einer Einbahnstraße an dieser Stelle Auswirkungen auf den Verkehr in Sandkamp hat“, erklärt Oliver Iversen, Geschäftsbereichsleiter Straßenbau und Projektkoordination. „Üblicherweise reduziert eine Einbahnstraße den Durchfahrtsverkehr und damit auch den daraus entstehenden Lärm. Die Ergebnisse fließen dann wiederum in die Planungen zur Grundsanierung der Stellfelder Straße mit ein.“
Die Einbahnstraße erstreckt sich über ein etwa 200 Meter langes Stück zwischen der Zufahrt zu den VW-Parkplätzen und der Zufahrt zu den Tennisplätzen am westlichen Ortsausgang. Die Maßnahme wurde im Rahmen eines Bürgerworkshops entwickelt, bei dem Anregungen aus der Bürgerschaft und der Ortspolitik aufgegriffen wurden. Die Stadtverwaltung hatte zwei öffentliche Workshops zum Thema Mobilität und Verkehr in Sandkamp veranstaltet, um Verbesserungspotenziale im Rad-, Fuß-, Auto- und Busverkehr zu identifizieren.
Autofahrer werden über die Tappenbecker Landstraße, Hafenstraße, Wolfsburger Landstraße und Appelchaussee umgeleitet. Auch der Busverkehr der Wolfsburger Verkehrs Gesellschaft (WVG) ist betroffen. Hierüber informiert die WVG auf ihrer Internetseite unter www.wvg.de.