In diesem Jahr hat das Team um Otto Saucke noch einmal kräftig zugelegt. 80-mal habe man sich getroffen und mehr als 100 Telefonate geführt, um den Gästen aus Fallersleben und der Region ein fulminantes Fest bieten zu können. „Mit 11.000 Quadratmetern ist unser Fest flächenmäßig sogar größer als das Gifhorner Altstadtfest”, sagt der Blickpunkt-Chef nicht ohne Stolz.
Und auch das Line-Up kann sich sehen lassen: 33 Künstler und Bands werden in diesem Jahr auf erstmals fünf statt auf drei Bühnen – auf dem Denkmalplatz, in der Bahnhofstraße, am Piepenpahl, in der Westerstraße und auf der Hoffmannwiese – unterhalten und den Besuchern von Donnerstag bis Samstag ein bunt gemischtes Programm von Rock bis Schlager und von Pop bis African Dance bescheren und auf der ganzen Festmeile für ausgelassene Stimmung sorgen. Beim Livemusik-Programm haben die Veranstalter auf bekannte Bands gesetzt. Als Headliner werden drei Top-Bands spielen. So werden am Donnerstag die Ärzte-Tribute-Band „Die Kassenpatienten“ und am Freitag die Poprock-Band „Stürmer Deluxe“ (beide ab 20.45 Uhr) sowie am Samstag ab 21.30 Uhr die Status-Quo-Coverband „Quotime“ auftreten. Neben Musik gibt es auch weitere Programmpunkte von Frühschoppen über Tanzvorführungen bis hin zum Puppentheater.
Viel Bewährtes, aber auch kleine Neuerungen gibt es in diesem Jahr. Rund 83 Stände sind in der Hoffmannstraße, Marktstraße, Bahnhofstraße, Westerstraße und dem Denkmalplatz aufgebaut, das Angebot reicht vom bekannten Imbiss- und Getränke-Angebot bis hin zu Kinderspielzeug und Kopfbedeckungen. Es gibt neue Laufwege fürs Publikum, einen „Ruhepol” mit leiseren Klängen am Piepenpahl und die Hoffmannwiese wird erstmalig zum Street-Food-Markt. „Wir sind mit 15 Wagen vor Ort”, erklärt Lukas Bock vom Braunschweiger Unternehmen Foodfestivals Germany. Gäste können sich hier von asiatisch bis vegetarisch rund um die Welt schlemmen. Unter anderem wird es auf der Wiese auch wieder einen Autoscooter, ein Kinderkarussell und ein Bungee-Trampolin geben, um vor allem die jungen Besucher anzusprechen.
Der Startschuss zum Fest fällt mit der offiziellen Eröffnung des Altstadtfestes am Donnerstag, 29. August, um 18 Uhr auf der Bühne am Denkmalplatz und dann darf drei Tage gefeiert werden, was das Zeug hält – am Donnerstag und Freitag bis zirka 23 Uhr, am Samstag sogar bis Mitternacht. Am Freitag und Samstag ist die Festmeile jeweils ab 10 Uhr geöffnet. Alles zum Fest ist auch online unter www.altstadtfest-fallersleben.de zu finden.