Zu den Highlights gehören spannende Einblicke in die praktische Arbeit mit Lasercuttern, Plottern und kreativitätsfördernder Software. Zudem gibt es die Möglichkeit, sich auf originelle Weise mit dem Thema Elektromobilität auseinanderzusetzen. Kreative können eine Foto-Safari oder eine Filmwerkstatt erleben.
Mit dem Bau einer „Vertical Farm“ entsteht beim Workshop „Faszination Minecraft“ ein Szenario, in dem die Ernährung der vielen Menschen in den zukünftigen Ballungsräumen mit möglichst geringen Transportwegen sichergestellt werden kann. Für die kleinen und großen Feinschmeckerinnen und Feinschmecker bietet die Autostadt auch verschiedene Kochschulworkshops an. Kids ab acht Jahren, Zweier-Tandems sowie Erwachsene entdecken beim Backen von Gebäck und Brot oder der kreativen Zubereitung von Eiern und Nüssen, wie sie ihren Körper fit für das Kreativ-sein machen können.
Zusätzlich zum Ferienprogramm bietet die Autostadt zwei offene Angebote an: Beim Actionbound kann die ganze Familie eine Smartphone-Rallye quer durch die Autostadt erleben und dabei einiges über die Geschichte des Automobils lernen – hier sind Gedankenschnelligkeit, Humor und Kreativität gefragt. Die Rallye findet täglich um 11, um 12, um 14 und um 15.30 Uhr statt, wer teilnehmen möchte, kann sich am Welcome Desk der Autostadt-Werkstationen im MobiVersum anmelden.
Außerdem gibt es ein wechselndes Kreativangebot für die ganze Familie, täglich von 10 bis 18 Uhr. Die Anmeldung erfolgt vor Ort, Plätze werden nach Verfügbarkeit vergeben. Die offenen Angebote sind kostenfrei, Tages- oder Jahreskarten für die Autostadt sind erforderlich.
Eine Übersicht aller Workshops in den Herbstferien sowie ausführliche Informationen dazu gibt es im Autostadt Ticketshop unter www.autostadt.regiondo.de, dort kann man die Workshops auch buchen.
Fragen werden montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr unter der Telefonnummer 05361-404740 oder per E-Mail an bildung@autostadt.de beantwortet.