Zu sehen ist von dem, was dort entstehen soll, für Passanten noch nichts. Lediglich ein paar Glaswände und ein wenig Dekoration deuten darauf hin, dass sich auf dieser Fläche etwas tut. Die eigentliche Ladenfläche ist von außen nicht einsehbar und mit einer Werbebeklebung „Shopping - entdecke neue Trends“ versehen. Die Fläche steht inzwischen schon seit längerer Zeit leer. Meyerbeer hatte während der Corona-Pandemie aufgeben müssen.
Zuletzt hatte es im Oktober Veränderungen in der City-Galerie gegeben. Im Oktober war die Parfümkette „Loris Parfum“ als neuer Mieter in das Einkaufscenter eingezogen. Am ehemaligen Standort von Pandora werden seitdem die verschiedensten Düfte verkauft, während Pandora einen neuen Standort im Erdgeschoss bezogen hat. Das Geschäft der Parfümkette laufe ganz gut an, wie Center-Manager Andreas Schwarzkopf berichtet. Kurze Zeit vor „Loris Parfum“ war TK Maxx als neuer Mieter in das erste Obergeschoss der City-Galerie eingezogen. „Da sind wir sehr zufrieden“, so Schwarzkopf. Auf einer Fläche von rund 1.400 Quadratmetern bietet TK Maxx ein großes Angebot. Das umfangreiche Sortiment reicht von Kleidung über Spielzeug bis hin zu Körperpflegeprodukten.
Dass Depot der City-Galerie trotz der Insolvenz der Kette erhalten bleibt, hofft Schwarzkopf sehr. „Nach momentanem Stand gehe ich davon aus“, sagt er. Endgültige Gewissheit werde es jedoch erst später geben. Im Januar oder Februar solle final darüber entschieden werden, ob das Deko-Geschäft in Wolfsburg geöffnet bleibt oder seine Pforten doch für immer schließt. Derzeit hängt ein großes Plakat an der Fensterfront des Ladens. „Hey, diese Filiale bleibt offen!“, ist darauf zu lesen. Doch offensichtlich ist dies noch keine endgültige Aussage.
Trotz der Einzüge der vergangenen Monate gibt es derzeit weiterhin noch einige Leerstände in der City-Galerie. Unter anderem sind die Flächen im Erdgeschoss neben Bijou Brigitte, gegenüber des Geschäftes im ehemaligen E-Zigaretten-Laden sowie neben Christ frei. Insgesamt sind es etwa zehn Flächen, für die noch neue Mieter gesucht werden. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass wir auch für diese Flächen neue Mieter finden“, so Schwarzkopf.
Für einen Laden verliefen die Verhandlungen bereits erfolgreich, so dass er eine weitere Neuerung bereits für das nächste Jahr ankündigt. Anfang des Jahres soll Ernsting‘s Family, die derzeit ein Geschäft in der Porschestraße betreiben, in die City-Galerie ziehen. Das Geschäft soll dann die Fläche im ersten Obergeschoss beziehen, die derzeit von Camp David betrieben wird. Für den Modeladen wird ein Umzug innerhalb der City-Galerie stattfinden. Er soll die Fläche im Erdgeschoss beziehen, in der früher der VfL Wolfsburg mit seinem Fanshop untergebracht war.
Mit dem Einzug von Ernsting‘s Family rücke das Thema Familie in der City-Galerie stärker in den Vordergrund, so Schwarzkopf. Er hoffe, dass nach dem Modegeschäft im nächsten Jahr zügig noch weitere Mieter für die leerstehenden Flächen gewonnen werden können.