Siegel für Tourist-Information
WMG freut sich über Zertifizierung für Barrierefreiheit

Christoph Kaufmann freut sich über die Zertifizierung.Foto: WMG
Wolfsburg. Wolfsburg soll als barrierefreies Reiseziel attraktiver erden: Die Tourist-Information im Wolfsburg Store der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) wurde nun mit dem Siegel „Reisen für Alle – Barrierefreiheit geprüft“ ausgezeichnet.

Das Zertifikat dokumentiert transparent die Barrierefreiheit touristischer Einrichtungen. Die WMG betrachtet die Auszeichnung als wichtigen Baustein der kontinuierlichen Qualitätssicherung und langfristigen Weiterentwicklung touristischer Angebote in Wolfsburg. „Barrierefreiheit ist ein zentrales Qualitätsmerkmal touristischer Angebote. Sie ermöglicht Teilhabe und bietet uns die Möglichkeit, jeden Menschen bei uns im Wolfsburg Store in angemessener Weise willkommen zu heißen“, betont Christoph Kaufmann, Leiter der Tourist-Information im Wolfsburg Store.

Grundlage der Zertifizierung ist eine standardisierte Vor-Ort-Erhebung durch einen unabhängigen, zertifizierten Prüfer, der Ausstattung, Zugänglichkeit, Servicequalität und Beschilderung analysiert. Die Auszeichnung mit dem deutschlandweit anerkannten Informations- und Bewertungssystem biete nicht nur Gästen eine objektive Orientierungshilfe, sondern liefere auch den Betrieben wertvolle Impulse zur Weiterentwicklung ihrer Infrastruktur.

Der vollständige Prüfbericht steht auf Anfrage in der Tourist-Information im Wolfsburg Store zur Verfügung. Christoph Jüptner, Leiter Digitales Marketing und Destinationsmanagement bei der WMG, erklärt: „Unser Anspruch ist es, unsere Stadt als gastfreundliche und inklusive Destination zukunftsfähig aufzustellen. Deshalb appellieren wir an alle weiteren touristischen Anbieter in Wolfsburg, sich ebenfalls zertifizieren zu lassen.“

Druckansicht