Dr. Sabrina Winkler bleibt als Hausärztin in Fallersleben erhalten
Medizinerin fand neue Räume in Fallersleben und will Ende Oktober eröffnen

Dr. Sabrina Winkler hat neue Praxisräume für ihre Praxis gefunden. Noch wird renoviert.Foto: Roland Hermstein
Fallersleben. Lange Zeit sah es so aus, als würde Wolfsburg eine Hausarztpraxis verlieren. Doch Dr. Sabrina Winkler kann weiter als niedergelassene Medizinerin in Fallersleben praktizieren. Im April hatte sie die Kündigung für ihre Räumlichkeiten am Denkmalplatz von ihrem bisherigen Vermieter erhalten und suchte händeringend nach einer Möglichkeit umziehen zu können. Am 27. Oktober wird die Praxis in der Kampstraße 9 eröffnen. Auf der 75 Quadratmeter großen Fläche in einem Fachwerkhaus befand sich zuletzt ein Tattoo-Studio.

Neben einem Wartezimmer wird es auch ein sogenanntes Infektionszimmer geben, losgelöst von der übrigen Praxis. „Da wir zwei Eingänge haben, können so infektiöse Patienten von den anderen getrennt werden.“ Barrierefrei sei der Eingang zwar nicht, aber die Patienten müssten eine Stufe weniger als am alten Standort überwinden, so Dr. Winkler.

Die Medizinerin aus Braunschweig hatte vor rund zehn Jahren ihre Praxis am Denkmalplatz eröffnet. Bis kurz vor dem anstehenden Umzug behandelte sie dort ihre Patienten. „Wir haben unseren Praxisbetrieb bis zuletzt zur Versorgung unserer Patienten aufrechterhalten. Die Jahres-Impfungen für Covid und Influenza konnten wir noch in dieser Woche, zum Schutz vor den grippalen Infekten in den Herbst- und Wintermonaten rechtzeitig durchziehen“, so die Ärztin.

Die Praxisgründung am Denkmalplatz war im Jahr 2015 mithilfe eines Förderprojektes der Stadt Wolfsburg umgesetzt worden. Sie hatte im Jahr 2013 begonnen, ärztliche Niederlassungen mit bis zu 50.000 Euro zu unterstützen.

Auch nach der Kündigung durch den Vermieter hoffte Dr. Winkler auf Fördermittel, da sie sich finanziell nicht in der Lage sah, den Umzug allein zu stemmen. Die Richtlinien der Kommune bewerten die Neueröffnung und den Umzug einer Arztpraxis aber unterschiedlich: Die Verlegung einer bestehenden Einzelpraxis sei nicht in gleichem Maße förderfähig ist wie eine Neugründung, hatte die Stadt dazu mitgeteilt.

„Die Stadt hat sich sehr bemüht, uns zu unterstützen. Leider sind wir hier gemeinsam an den bürokratischen Hürden gescheitert. Wir fühlten uns jedoch zu jeder Zeit gut beraten und betreut“, stellte Dr. Sabrina Winkler fest.

Der Standortwechsel der Praxis musste von der Kassenärzt­lichen Vereinigung genehmigt werden. „Sie hatte ebenfalls für uns immer ein offenes Ohr und hat uns Wege aufgezeigt, wie wir auch in schwierigen Zeiten finanziell in Zukunft als Klein­praxis besser bestehen können. Wir bemühen uns, diese Vorschläge in den neuen Praxisalltag mit einzubauen und eine Verbesserung zu erzielen“, so Dr.  Winkler.

Am 26. Oktober sind alle Interessierten in der Zeit von 11 bis 14 Uhr zur Eröffnungsfeier und dem diesjährigen 10-jährigen Bestehen der Praxis in die neuen Räume in der Kampstraße 9 in Fallersleben eingeladen.

Druckansicht